Heico - ausgezeichnet innovativ

Top100
v. l.: Ralf Hettwer (1. Vorsitzender des Initiativkreis Ense), Tobias Grobe (Vertriebsleiter), Mentor Ranga Yogeshwar, Jan Heimann (Geschäftsführender Gesellschafter), Hubert Wegener (Bürgermeister Gemeinde Ense)

HEICO gehört zu den innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands/Preisverleihung durch Ranga Yogeshwar

Ense-Niederense - Erfolg durch unternehmerische Weitsicht: Die HEICO Befestigungstechnik GmbH wurde am 26. Juni auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen als eines der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. „Top 100"-Mentor Ranga Yogeshwar ehrt das Unternehmen aus dem nördlichen Sauerland mit dem seit über 20 Jahren verliehenen „Top 100"-Siegel.
Zuvor hatte sich HEICO einem zweistufigen wissenschaftlichen Analyseverfahren unterzogen.

Die mit dem „Top 100"-Siegel ausgezeichnete HEICO Befestigungstechnik GmbH ist weltweit führende Herstellerin von Polster-, Zier- und Sicherheitsnägeln. Der Top-Innovator aus Ense-Niederense blickt dabei auf eine lange Tradition zurück: Schon seit 115 Jahren ist das Familienunternehmen im Bereich der Befestigungstechnik tätig. „Wir sind nur deshalb so erfolgreich, weil wir unsere Innovationen immer mutig angegangen sind", erklärt Geschäftsführer Jan Bernd Heimann. So trotzte HEICO der weltweiten Wirtschaftskrise in den Jahren 2008/2009 und suchte intensiv nach neuen Produkten, um einem Stellenabbau entgegenzuwirken. „In Spitzenzeiten betrauten wir 30 Mitarbeiter mit der Forschung und Entwicklung neuer Produktideen und Technologien", sagt Heimann. In dieser Zeit entstand auch der selbst entwickelte Maschinenpark, der eine besonders homogene Produktqualität sichert. „Noch bis vor wenigen Jahrzehnten gab es viele Hersteller von Polsternägeln für die Möbelfertigung", erklärt der Geschäftsführer, „inzwischen werden solche Maschinen gar nicht mehr verkauft."

Weltweit hat HEICO mit seinen 13 Standorten und 400 Mitarbeitern zehn Jahre Vorsprung zur Konkurrenz und allein in China beträgt der Marktanteil 80 %. Neue Ideen entstehen beispielsweise durch die enge Zusammenarbeit mit Möbelherstellern. Aber auch im Innovationsmarketing ist HEICO kreativ: „Wir besitzen ein Schraubenlabor, in dem anspruchsvolle Kunden die individuellen Lösungen für ihre Anforderungen testen können", erzählt der Geschäftsführer. Internationale Messen, die Teilnahme an VDI-Fachtagungen und regelmäßige Kundenschulungen machen die innovativen Produkte einem breiten Anwenderkreis zugänglich.
„Unsere guten Ideen und ihre schnelle Umsetzung sind ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für uns", erklärt Heimann. „Deshalb investieren wir viel Zeit und Aufwand in unser Innovationsmanagement. Wir setzen dabei auf den Ideenreichtum aller Mitarbeiter. Ihnen gebührt mein Dank für das Erreichen der ‚Top 100'-Auszeichnung."

Grundlage der Auszeichnung mit dem „Top 100"-Siegel ist eine zweistufige Analyse, die Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien entwickelt haben. Die Wissenschaftler untersuchen das Innovationsmanagement und den Innovationserfolg der mittelständischen Unternehmen anhand von über 100 Parametern in fünf Kategorien. Wer letztlich mit dem „Top 100"-Siegel ausge-zeichnet wird, entscheidet allein die wissenschaftliche Leitung.
In diesem Jahr haben Franke und sein Team so viele Anmeldungen wie noch nie geprüft: Von 302 Qualifikanten schafften es 234 Unternehmen ins Finale. 178 von ihnen erhalten in drei Größenklassen (maximal 100 Unternehmen pro Größenklasse) die Auszeichnung. Den Rahmen für die Preisverleihung bildet der Deutsche Mittelstands-Summit in Essen.

Die „Top 100" sind in jeder Hinsicht ausgezeichnet: 71 nationale Marktführer und sogar 31 Weltmarktführer sind dabei. Zusammen meldeten die Top-Innovatoren in den vergangenen drei Jahren 3.405 nationale und internationale Patente an. Knapp 41 Prozent ihres Umsatzes erzielten sie zuletzt mit Marktneuheiten und Verbesserungen, die sie vor der Konkurrenz auf den Markt brachten (Durchschnitt aller KMU in Deutschland: 6,6 Prozent). Der Erfolg kommt nicht von ungefähr: Die Top-Innovatoren investieren im Schnitt 10,5 Prozent ihres Umsatzes in Forschung und Entwicklung (Durchschnitt aller KMU in Deutschland: 1,5 Prozent). Zwei Drittel der „Top 100" sind Familienunternehmen.

„Top 100": der Wettbewerb
Seit 1993 vergibt compamedia das „Top 100"-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Der Wissenschaftler ist weltweit einer der führenden Experten für User-Innovation. Mentor von „Top 100" ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Projektpartnerin ist die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung. Als Medienpartner begleitet das Manager Magazin den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de.
compamedia, Mentor der besten Mittelständler
Die 1993 gegründete compamedia GmbH organisiert mit 15 Mitarbeitern die bundesweiten Unternehmensvergleiche „Top 100" (seit 1993) und „Top Consultant" (seit 2010). Das Unternehmen arbeitet dabei mit namhaften Universitäten zusammen.